Die Arbeit der “Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz” soll auch nach Beendigung des Bundesmodellprogramms weitergehen. Auf der Abschlussveranstaltung in Köln würdigte Stefan ZierkeStefan Zierke vom BFSFJ das Engagement aller beteiligten 500 Allianzen und übergab symbolisch den Staffelstab für eine Bundesnetzwerkstelle an Franz Münterfering, Vorsitzender der BAGSO.
Von Beginn des Bundesmodellprogramms 2012 bis zum Ende 2018 wurden deutschlandweit insgesamt 500 regionale Hilfenetze für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufgebaut. Die am Programm beteiligten Kommunen, Organisationen, Initiativen, Mehrgenerationenhäuser, Vereine, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind die Grundlage für ein bundesweites Netzwerk geworden.
Die Erfahrungen aus dem Bundesprogramm “Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz” und die Arbeit der Allianz für Menschen mit Demenz sollen in die Nationale Demenzstrategie einfließen.
Für uns von der lokalen Allianz “Silberfilm“ bot die Veranstaltung in der Flora Köln die einmalige Chance für einen direkten Austausch mit anderen Projekten und einen Schnappschuss mit Moderatorin Bettina Tietjen.