SILBERFILM hat beim Universal Design Award 2019 die Jury sowie eine 80-köpfige Consumer Gruppe überzeugt und wurde in den beiden Kategorien ausgezeichnet. Der Universal Design Award wird in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Produkte oder Konzepte, deren Gestaltung einer einfachen und intuitiven Nutzbarkeit und einer generationsübergreifenden Handhabung entsprechen.
Die Auszeichnung der Universal Design Awards konnte für SILBERFILM nicht passender wie im Rahmen des MCBW Designkinos in der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) stattfinden. Thomas Bade, Geschäftsführer des Instituts für Universal Design (IUD) und Sabine Unger, Leiterin der MCBW und von Bayern Design übergaben Sabine L. Distler, Geschäftsführerin des Curatorium Altern gestalten und Konzeptdesignerin von SILBERFILM die Urkunde.
Das anschließende Filmgespräch mit den Regisseuren Oona-Devi Liebich und Ismail Sahin verdeutlichte, dass es den beiden mit der Komödie „Nicht schon wieder Rudi“ gelang, ein besonderes Filmgenre zu schaffen und sie zu Recht als Beispiel für Designkino in diesem Jahr stehen.
MCBW Designkino Filmbeschreibung
MCBW Desigkino Programmheft