Arbeit & Ehrenamt, Kunst & Kultur, Wissenschaft & Generationen

MVG Museum erhält Auszeichnung als erster Münchner Kulturpartner

MVG Museum erhält Auszeichnung als erster Münchner Kulturpartner im Bayrischen Netzwerk „Dialog: Kultur und Demenz“

Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass das MVG Museum als erster Münchner Kulturpartner im Bayerischen Netzwerk Dialog: Kultur & Demenz ausgezeichnet wurde. In einer neuen regionalen Kooperation mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberbayern verfolgen wir unser Ziel weiter, vielfältige kulturelle Angebote für Menschen mit Demenz zugänglich zu machen. Wir sind stolz darauf, mit dem MVG Museum einen so engagierten Partner gefunden zu haben, der unsere Vision teilt und aktiv umsetzt.

Übergabe der Urkunden

Im Rahmen eines Besuchs erhielt Hans-Jürgen Oellinger und stellvertretend für Alexander Meisinger vom MVG Museum die Urkunden, nachdem sie erfolgreich am dreiteiligen Starterkurs „Freizeit, Kultur & Älterwerden“ teilgenommen hatten. Die Urkunden wurden von unserer Geschäftsführerin Sabine Distler und Gabriele Kuhn, Leiterin der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberbayern überreicht. Dieser Kurs ist ein zentraler Bestandteil unserer Initiative und zielt darauf ab, Kulturschaffende für die Bedürfnisse älterer Menschen und insbesondere von Menschen mit Demenz zu sensibilisieren.

Sonderführung durch das MVG Museum

Der Besuch wurde durch eine Sonderführung von Ben Neudeck, einem ehrenamtlichen Museumsführer, begleitet. Neudeck zeigte sich begeistert von der Initiative, ältere Menschen ins Museum zu begleiten. Er betonte, wie wichtig es sei, Führungen speziell für Menschen mit Demenz zu gestalten: „Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie wir eine Führung für Menschen mit Demenz gestalten. Wir bieten hier ja viele Erinnerungen, z.B. der städtische Wanderbücherei-Wagon könnte von großem Interesse sein.“ Seine Überlegungen fanden großen Anklang bei den kundigen Kulturpaten.

Begeisterung und Pläne der Kulturpaten

Die zur Urkundenverleihung eingeladenen Kulturpaten, die sich intensiv mit dem Thema Demenz auseinandergesetzt haben, waren beeindruckt von der vielseitigen Ausstellung des MVG Museums. Sie planen, das Museum für zukünftige Ausflüge mit ihren Kulturgästen zu nutzen. Das MVG Museum bietet auf über 5.000 Quadratmetern insgesamt rund 25 historische Straßenbahnen, Busse und Arbeitsfahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen. Schautafeln mit Fotos und Texten informieren die Besucher über Hersteller, technische Daten und die Lebensläufe der Exponate.

Bedeutung der Auszeichnung

Diese Auszeichnung ist ein bedeutender Schritt zur Förderung des kulturellen Engagements für Menschen mit Demenz. Das MVG Museum setzt damit ein wichtiges Zeichen für die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen und leistet einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung und Inklusion.

Besuch im MVG Museum

Wir laden alle Interessierten ein, das MVG Museum zu besuchen und die beeindruckende Sammlung historischer Fahrzeuge zu entdecken. Lassen Sie sich von der Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in München faszinieren und unterstützen Sie gleichzeitig eine inklusive Kultur, die Menschen mit Demenz miteinschließt. Wir danken dem MVG Museum und den Münchner Kulturpaten für ihr Engagement und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte, die das kulturelle Leben für Menschen mit Demenz bereichern werden.