Die Manfred-Roth-Stiftung hat Curatorium Altern gestalten eine großzügige Spende von 5000 Euro überreicht. Diese finanzielle Unterstützung wird genutzt, um die Lebenssituation für Menschen mit Demenz und deren Familien zu verbessern. Der Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster und Stiftungsrat Klaus Teichmann überreichten persönlich die Spende im Norma-Hauptsitz.
Dankbarkeit für die Unterstützung unseres Engagements
Wir sind sehr dankbar, dass die Manfred-Roth-Stiftung unser Engagement für zwei unserer Projekte unterstützt. Diese großzügige Spende ermöglicht es uns, weiterhin aktiv und wirkungsvoll für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen einzutreten.
Dialog: Kultur und Demenz kann sich weiterentwickeln
Seit 2019 ist Curatorium Altern gestalten Partner, Koordinator der bayerischen Vernetzungsplattform „Dialog: Kultur und Demenz“. Dieses Projekt zielt darauf ab, Kulturangebote demenzsensibel neu zu gestalten. Unser Ziel ist es, kulturelle Chancengleichheit zu schaffen und eine aktive Teilhabe am öffentlichen Leben für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu ermöglichen. Zum Projekt
Unterstützung für eine „Pause von Zuhause“
Ein weiteres wichtiges Projekt ist „Pause von Zuhause“, das darauf abzielt, Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige zu bieten. Geschäftsführerin Sabine L. Distler erläutert: „Wenn der Vater oder die Schwiegermutter nicht mehr ohne Weiteres allein zu Hause bleiben können und es ein ebenso unsicheres Gefühl bereitet, sie im Café in der Fußgängerzone für eine Stunde zurückzulassen, dann sind Arzttermine und weitere Unternehmungen durchaus eine organisatorische Herausforderung.“ Zum Projekt
Unterschied im Leben von Familien machen
„Mit der Spende bringen wir unsere Angebote voran, um spürbar einen Unterschied im Leben von Familien zu machen, die von Pflege und Betreuung oder Demenz betroffen sind“, betont Distler weiter. Die Unterstützung der Manfred-Roth-Stiftung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Vision einer besseren Lebensqualität für Menschen mit Demenz und ihre Familien zu verwirklichen.